Wandertag zu den Neubrandenburger Verkehrsbetrieben

Busse gehören zum Stadtbild dazu, sie sind Verkehrsmittel und Beobachtungsobjekt der Kinder. Doch wo „übernachten“ die Busse eigentlich? Wer kann einen Bus fahren? Wie repariert man so einen großen Bus? All diese Fragen sollten beantwortet werden, indem wir einmal dorthin gehen, wo die Busse jeden Morgen starten, dem Betriebshof der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe

Die Gruppe „Freche Füchse“ konnte nach kurzer Absprache mit den zuständigen Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe der @neu.sw einen wunderbaren Wandertag erleben.

Nach der Ankunft auf dem Gelände wurden den Kindern Einblicke hinter die Kulissen eines Verkehrsbetriebes gewährt. Wir entdeckten gemeinsam die Stellplätze, Werkstätten und Waschanlagen der Busse, verfolgten die Stadtbusse auf einem großen Display live in der Zentrale und konnten viel Wissenswertes erfahren. Mit Humor und kindlich aufgearbeitetem Hintergrundwissen wurden die Kinder informiert. Am Ende des Tages wurde die Frage, wo ein sicherer Fahrplatz für Kinder sei, erneut aufgegriffen und anschaulich bei einer Bremsung demonstriert.

Wir möchten uns bei den Verkehrsbetrieben der neu.sw für die Möglichkeit dieses tollen Tages, die Spontanität und das herzliche Willkommen bedanken. Gerne kommen wir auch zu weiteren Besuchen und lehrreichen Erkundungen vorbei.

Und nach dem Kindergarten können wir als Erstklässler sicher schon mit viel Wissen rund um eine sichere Busfahrt in der Busschule trumpfen.

Text und Bilder: Kita-Team