You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Helfer vor Ort
Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft. Man nennt sie auch First Responder. Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden. Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist. Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung. Helfer vor Ort betreuen die Patienten. Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung. Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker. Und Verband-Material.
Ausbildung zum Helfer vor Ort
Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden. Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden. Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung. Und einen Kurs in Früh-Defibrillation. Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.