Wenn der Kindertag auf einen Samstag fällt, feiern wir ganz einfach rein! Nach diesem Motto veranstaltete die Kita Paradieswiese am 31.05.2024 einen Ausflug zur Hintersten Mühle.

Nach einem stärkenden Frühstück fuhren alle Kinder des Kindergartens und der Krippe mit zwei Bussen und jeder Menge Spannung los. Gemeinsam tanzten die Kinder und blickten voller Vorfreude auf den Tag.

Der Geschäftsführer des DRK Kreisverband Neubrandenburg, Herr Lemke, eröffnete mit einer Rede das Fest und erklärte den Kindern auch, dass nicht nur der Kindertag gefeiert werden würde, nein auch der 70. Geburtstag der Kita Paradieswiese.

Diese Zahl ist nicht alltäglich, wenn in der Kita ein Geburtstag gefeiert wird.

Im Jahre 1954 öffnete  das Backsteingebäude an der Paradieswiese und Burgholzstraße das erste Mal seine Türen für die Kinder. Seither ist viel geschehen und es gab so manche Veränderung.

Ursprünglich wurde eine Baracke errichtet, die während der letzten Kriegsmonate auch als Unterbringungsmöglichkeit von Geflüchteten diente. Nach der ersten Nutzung als Kindertagesstätte, klagten Kinder und Betreuer*innen bald über undichte Fenster, Wasser an der Decke und viel Aufwand, die Mängel zu beseitigen.

Die zuständigen Behörden entschlossen sich daher im Jahr 1953 einen neuen Kindergarten am „Platz der Solidarität“ zu bauen.  Die Lehrlinge des VEB „Bauunion“ stellten das Gebäude im Jahr 1954 mit Auszeichnung fertig.

Heute ist die Kindertagesstätte in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuz.

Die Kinder bildeten Gruppen und nahmen an der Waldolympiade der Hintersten Mühle teil. Bei  den sportlichen Spielen in  der Natur, wuchsen die Kinder mit ihren Leistungen über sich hinaus.
Nach dem Sport kam dann das Spielvergnügen, gefolgt von einem leckeren Mittag und einem großen Eis für alle Kinder. Den Rest des Tages verbrachten die Kinder auf allen Spielplätzen der Hintersten Mühle und genossen die Zeit.